Die Kosten für freie Trauredner in der Schweiz

 

Bei der Planung einer freien Trauung ist es natürlich wichtig, sämtliche Kosten für freie Trauredner zu berücksichtigen um das Budget entsprechend planen zu können. Was kostet uns eine Zeremonie inkl. Redner? Wie setzt sich der Preis zusammen und ist er fair? Auch für mich war das eine sehr wichtige Frage, die ich im Vorfeld klären musste.

 

Freie Trauung

 

Faire Preise für die freie Trauung

Meine erste freie Trauung war 2019 noch kostenlos. Es war mein Hochzeitsgeschenk für meine Freunde Lars und Nicolas. Kurz darauf kam die Erste offizielle Anfrage als Trauredner und noch vor dem ersten Treffen kam die Frage nach den Kosten.

Für viele ist es zwar ein heikles Thema, aber natürlich möchte man wissen, wie viel Budget, für welchen Dienstleister eingeplant werden muss. Und ganz ehrlich? Ich hatte am Anfang keine Ahnung! Mir war aber klar, dass mein Preis nicht höher sein wird, nur weil ich meine Rede für eine Hochzeit anbieten werde.

 

Kosten einer freien Trauung
@Pexels  //  Lauf in Dein Glück  -  Hochzeitszeremonien könnt Ihr mit vielen Emotionen gestalten

 

Massgeschneiderte Preise für freie Trauredner

Am Anfang hatte ich nicht viele Anhaltspunkte, wie ich den Preis berechnen kann. Natürlich kannte ich meinen Stundenlohn, den ich als Moderator beim Fernsehen und Veranstaltungen verlangt habe. Mir war auch bewusst, wie lange ich zum Schreiben einer Rede brauchen könnte. Mir war noch nicht bewusst, ob ich eine Pauschale anbieten kann, oder individuelle Preise anbieten muss.

Also habe ich verschiedene Szenarien einer freien Trauung ausgerechnet. Aber ich kam auf zu viele unterschiedliche Preise. Mir wurde klar, dass ein Pauschalangebot nicht wirklich viel Sinn ergeben würde. Denn jedes Hochzeitspaar ist anders, hat unterschiedliche Wünsche und stellt andere Anforderungen an ihre Zeremonie. Meine Preise werde ich also unterschiedlich aber transparent berechnen und jedem Paar anpassen.

Bevor ich einem Hochzeitspaar die Kosten ihrer freien Trauung nennen kann, muss ich einige Informationen sammeln. Wir besprechen das Datum, die Location und mögliche Reisekosten. Gleichzeitig stecken wir den ungefähren Rahmen der Zeremonie ab und sprechen über mögliche Inhalte. Im Anschluss kläre ich, wie viele Termine bzw. Stunden dafür benötigt werden und erstelle ein faires Angebot.

 

Kosten Trauredner
@Pexels  //  Ein glückliches Hochzeitspaar nach ihrer freien Hochzeitszeremonie in der Schweiz

 

Darum muss der Stundenlohn für freie Trauredner richtig berechnet werden

Ein selbständiger Dienstleister muss seine Geschäftsausgaben genau kennen und diese bei der Gestaltung des Stundenlohns berücksichtigen.  Steuern, Versicherungen und Marketingkosten sollten unbedingt integriert werden. Habt Ihr mal eine eigene Website betrieben und auf einer Hochzeitsmesse in der Schweiz ausgestellt? Das kostet schon etwas mehr, als man denkt.

Um Euch das estmögliche Gesamtpaket bieten zu können, habe ich mir im Laufe der Zeit eine hochwertige Ausstattung zugelegt. Meinen Hochzeitspaaren biete ich nicht nur super Lautsprecher, kabellose Mikrofone und handgefertigte Rednermappen, sondern auch eine Auswahl an Traubögen für Eure freie Hochzeitszeremonie. Kommen dann noch Ausgaben für das Auto und das Outfit dazu, wird einem schnell klar, wieso der Stundensatz genau berechnet werden muss. Immerhin möchte ein Trauredner von seinen Aufträgen leben können und hat zum Geld verdienen nur ein paar Monate Zeit.

Mein Stundensatz liegt deshalb aktuell bei CHF 120.-

 

Freie Trauung Kosten
@Payback Media  //  Robino Rich ist freier Trauredner in Bern, Zürich und der restlichen Schweiz

 

Ungefähre Kosten einer freien Trauung

Auch nach drei Jahren Trauredner in der Schweiz finde ich es nicht fair, einen Pauschalpreis anzubieten. Ihr wisst jetzt hoffentlich, wieso ich keine Pakete anbieten kann, und wieso es so wichtig ist, über die Rahmenbedingungen Eurer freien Trauung zu sprechen. Für Eure Budgetplanung möchte ich Euch trotzdem einen ungefähren Rahmen nennen: die meisten freien Trauungen benötigen im Schnitt zwischen 15 und 20 Stunden Arbeit. Rechnet zwischen CHF 1800.00.- und CHF 2400.00.- für professionelle, freie Trauredner in der Schweiz ein.

Ein Tipp von mir: Trefft die Entscheidung niemals nur nach den Kosten eures Redners, sondern entscheidet eher nach der Sympathie, und schaut, dass die Chemie zwischen Euch stimmt.

Solltet Ihr jetzt noch Fragen haben, meldet Euch gerne jederzeit bei mir.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Nächste Beiträge